Lernen braucht Bewegung:
„Bewegung und Wahrnehmung sind der Motor der Entwicklung und gleichzeitig die Basis des Lernens“ (Prof. Dr. Dr. Renate Zimmer)
- Kinder entdecken sich und ihre Umwelt durch Bewegung. Dadurch entwickeln sie auch ihre Koordination und ihr Denken.
- Sie haben Freude am Laufen, Springen, Klettern, Hüpfen usw. und lernen dabei ihren Körper, ihr Gleichgewicht, ihre Empfindungen und ihre Grenzen kennen.
- Wir haben bewusst auf eine „Übermöbilisierung“ verzichtet und Räume geschaffen, die veränderbar sind und Platz für Kreativität und Phantasie lassen.
- Durch Bewegung bauen Kinder ihre Persönlichkeit auf.
- Sie lernen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und mit anderen in Kontakt zu treten.
- Sie lernen ihren eigenen Körper kennen, seine Möglichkeiten und Grenzen.
- Sie erfahren ihre Umwelt: Was ist oben? Was ist unten? Wie schnell ist schnell? Wie langsam ist langsam?
- Sie sammeln Wissen und dieses Wissen bildet bereits die Grundlage für das Lesen, Schreiben und Rechnen.
- Wir nutzen in unseren Räumen die Bewegungsmaterialien nach Pikler und Hengstenberg, mit denen wir bereits positive Erfahrungen machen durften.